Close this search box.

Kindergarten von A-Z

Absenzen

Wenn Ihr Kind krank ist, melden Sie es bitte vor dem Unterricht ab. Falls Ihr Kind die Tagesschule besucht, melden Sie es dort bitte ebenfalls ab. Vorhersehbare übrige Absenzen wollen Sie bitte rechtzeitig melden.

Ärztliche Untersuchung

Im zweiten Kindergartenjahr werden alle Kinder schulärztlich untersucht. Über den Ablauf dieser Untersuchung wird am Elternabend informiert.

Besuchstag der Kindergartenkinder in der Schule

Am Ende des zweiten Kindergartenjahres wird das Kind zusammen mit seinen zukünftigen Klassenkameraden während zwei Schulstunden bei seiner künftigen Lehrperson einen Schnupperbesuch machen.

Beurteilung im Kindergarten

Einmal im Jahr findet für jedes Kindergartenkind ein Standortgespräch statt. Dabei werden Aspekte der entwicklungsorientierten Zugänge und die sozialen, personalen und methodischen Kompetenzen besprochen. Weitere Gespräche werden mit der Kindergartenlehrperson individuell vereinbart.

Blockzeiten im Kindergarten

Die Unterrichtszeiten am Vormittag beginnen um 8.20 Uhr und enden um 11.50 Uhr. Der Unterricht für die Kinder mit reduziertem Pensum beginnt um 8.50 Uhr.

Freie Halbtage und Dispensationen

Die Eltern sind berechtigt, ihre Kinder an fünf Halbtagen pro Schuljahr ohne Angabe von Gründen vom Unterricht zu dispensieren. Die Eltern informieren die Klassenlehrperson spätestens am Vortag. Bei besonderen Anlässen des Kindergartens sollen keine Halbtage bezogen werden.

Zusätzliche Urlaube sind auch im Kindergarten nur auf Gesuche hin und nur in besonderen Fällen möglich. Gesuche sind vier Wochen im Voraus schriftlich an die zuständige Schulleitung einzureichen.

Download Formular Halbtage

Kindergartenbesuche

Kindergartenbesuche sind auf telefonische Voranmeldung möglich und erwünscht.

Projekttag Kindergarten/Unterstufe

Mindestens einmal im Jahr findet ein Projektmorgen mit gemischten Kindergarten- und Unterstufenklassen statt. Die Eltern werden rechtzeitig darüber informiert.

Zugehörigkeit der Kindergärten zu den Schulzentren

Zentrum Rebacker:
Kindergarten Beundacker, Kindergarten Buechli, Kindergarten Lärchehuus 1 und 2, Kindergarten Sonnhalde, Kindergarten Trimstein

Zentrum Schlossmatt:
Kindergarten Bühlerplatz, Kindergarten Dorfmatt, Kindergarten Giesse 1,  2 und 3, Kindergarten Prisma,  Kindergarten Schlossmatt 1 und 2